Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Günstiger Stufen-Einstieg

Renault Fluence mit Einstiegsbenziner im Test

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 5. April 2012 - Opel Rekord, Ford Taunus, Wartburg 353: Ende der 1970er-Jahre waren Stufenheck-Autos omnipräsent. Und heute? Unterhalb der Mittelklasse spielt diese Karosserieform kaum noch eine Rolle. VW Jetta oder Mazda 3 heißen die letzten Mohikaner. Mit dabei ist auch der Renault Fluence.

Der packt was ein
Mit Nachdruck unterstreicht Renault, dass es sich beim in der Türkei gebauten Fluence keineswegs um einen simplen Mégane mit Stufenheck handelt. Das mag man sehen, wie man will, zumindest von vorne ist eine gewisse Nähe zum Mégane vorhanden. Insgesamt gibt sich der Fluence aber angenehm eigenständig, vom Stuhl reißt die Optik jedoch keinen. Bei Limousinen schätzen die Kunden vornehmlich die inneren Werte. Hier kann der Fluence einiges bieten: In den Kofferraum passen im Normalzustand üppige 530 Liter, bei Mehrbedarf müssen jedoch sowohl Lehnen als auch Sitzflächen umständlich vorgeklappt werden. Ein weiterer Kritikpunkt: Beim Öffnen schnellt der Heckdeckel nach oben, muss aber danach per Hand in die Senkrechte gedrückt werden.

Rabauke unter der Haube
Im Innenraum werden die Passagiere von relativ schlicht wirkenden Kunststoffen empfangen, die aber solide verarbeitet sind. Abzüge gibt es für das optional erhältliche TomTom-Navi: Es muss umständlich per Fernbedienung programmiert werden. Rätselhaft ist auch, warum der Tempomat durch einen Knopf zwischen den Vordersitzen aktiviert wird. Apropos Sitze: Sie machen mit ihrer unbequemen Ausformung im Rückenbereich auf längeren Strecken keine Freude. Allerdings möchte man mit dem Einstiegs-Benziner unter der Haube des Fluence auch nicht wirklich Kilometer fressen. Ab Tempo 100 respektive 3.000 Umdrehungen klingt der 110 PS starke Motor knurrig und belästigt die Insassen mit dröhnender Soundkulisse, ohne dafür angemessenen Durchzug zu bieten. Mit dafür verantwortlich ist das recht kurz übersetzte Fünfgang-Schaltgetriebe. Der dazugehörige Knüppel rastet unexakt ein, speziell der Rückwärtsgang muss mit Nachdruck eingelegt werden.

Pluspunkte beim Preis
Sieht es also düster aus für den Fluence? Zum Glück nicht ganz, denn es gibt noch den Blick in die Preisliste. In der Grundausstattung "Expression" rief Renault bislang 18.190 Euro auf. Inklusive sind dann bereits eine Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, ein CD-Radio und ein Tempomat. Renault bietet den Fluence künftig aber nur noch in der reichhaltigen Ausstattung "Sportway" an. Diese startet bei 20.990 Euro und umfasst Seriendetails wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze, ein schlüssellose Zugangs- und Startsystem, einen Tempomat sowie ein CD-Radio mit MP3-Funktion und AUX-IN-Anschluss für externe Musikträger. Ebenfalls ab Werk an Bord sind hier ein Licht- und Regensensor, eine Einparkhilfe hinten sowie elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbare Außenspiegel.

Gesamtwertung
Wer ausschließlich auf den Preis oder das Raumangebot schaut, könnte mit dem Einstiegs-Fluence glücklich werden. Alle anderen, denen auch an Fahrkomfort und Spritzigkeit gelegen ist, sollten mindestens zu anderen Motoren greifen. Eine bessere Besetzung wäre der Stufenheck-Renault als Dacia-Topmodell mit entsprechendem Preis.

Modell Renault Fluence 1.6 16V 110
Motor
Bauart Benziner in Reihenform
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Schaltgetriebe
Gänge 5
Hubraum 1.598 cm³
Leistung 81 kW bei 6.000 U/min
max. Drehmoment 151 Nm bei 4.250 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben
Lenkung geschwindigkeitsabhängige elektrische Servolenkung
Radaufhängung vorn McPherson- Achse
Radaufhängung hinten Verbundlenkerachse
Räder vorn 205/65 R15
Räder hinten 205/65 R15
Spurweite vorn 1.545 mm
Spurweite hinten 1.563 mm
Wendekreis 11,1 m
Maße
Länge 4.613 mm
Breite 1.813 mm
Höhe 1.477 mm
Radstand 2.703 mm
Leergewicht 1.265 kg
max. Zuladung 460 kg
Anhängelast (gebremst) 1.055 kg
Kofferraumvolumen 530 l
Tank 60 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 11,7 s
Verbrauch gesamt 6,7 l/100 km
Verbrauch innerorts 8,8 l/100 km
Verbrauch außerorts 5,4 l/100 km
CO2-Emission 155 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Garantie 2 Jahre

Stand: April 2012


Modell Renault Fluence 1.6 16V 110 Sportway
Grundpreis 20.990 €
Ausstattungslinien
Euro 
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Navigationssystem 490 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 900 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie (Zwei-Zonen)
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Lederausstattung 1.000 €
Leichtmetallfelgen Serie (17 Zoll)
Metalliclackierung Serie
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (Fahrer und Beifahrer)
Tempomat Serie
Xenonlicht 1.000 €
Zentralverriegelung Serie
Sitzheizung vorne Serie
Parkpiepser hinten Serie

Stand: April 2012


© Motor1.com