Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Rauer Geselle

Taugt der Peugeot Bipper als Familienauto?

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 3. Februar 2011 - Prestige und Lifestyle sind nicht wichtig? Wie wäre es mit einem Peugeot Bipper Tepee? Er basiert wie seine Schwestermodelle Citroën Nemo Kombi und Fiat Qubo auf einem Nutzfahrzeug. Als Standard-Diesel dient ein 1,3-Liter-Motor mit 75 PS. Ob der eine Familie in Schwung bringt? Definitiv nicht. Unbeladen tritt der Bipper mit 190 Newtonmeter Drehmoment zwar kräftig an, beladen jedoch quält er sich. Wünschenswert wäre ein sechster Gang. Für die Stadt reicht die Kraft aber. Laut Werksangabe verbraucht der mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattete Bipper 4,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Wir benötigten 0,9 Liter mehr.

Fahrverhalten wie ein Nutzfahrzeug
Die Karosserie neigt sich in Kurven deutlich. Dabei spielt sicher auch die 10-Millimeter-Höherlegung der von uns gefahrenen Outdoor-Variante eine Rolle. Wird es brenzlig, greift das ESP ein.

Hinten keine Airbags
Innen wirkt alles rustikal. Der Fahrer sehnt sich nach Schienbeinschützern, denn die Armaturenbrettverkleidung lässt dem Gehapparat wenig Platz. Kunststoffe und gummierte Flächen der Marke "abwaschbar" erfreuen nur diejenigen mit kleckerndem Nachwuchs. Die seitlichen Fond-Schiebetüren sind sinnvoll: Durch übermütige Kids verursachte Dellen beim daneben geparkten Auto gibt es nicht. Apropos Nachwuchs: Zwar lassen sich hinten zwei Kindersitze per Isofix befestigen, Airbags findet man dort jedoch nicht.

Ausbaubare Rückbank
Besser ist der Bipper als Lademeister. Die im Verhältnis 60:40 teil- und ausbaubare Rückbank lässt sich umkippen, dann passen 884 statt 356 Liter in den Kofferraum.

Sonderausstattung meist in Paketen
Den Peugeot Bipper Tepee gibt es ab 15.550 Euro. Der Outdoor - unter anderem ausgestattet mit einer speziellen Traktionskontrolle, Nebelleuchten und einer Dachreling - kostet 16.500 Euro. Die Aufpreisliste ist relativ kurz, Sonderausstattungen gibt es meist in Paketen. So ist das Mp3-CD-Radio nur in Verbindung mit der Klimaanlage erhältlich.


Gesamtwertung
Der Peugeot Bipper ist perfekt für diejenigen, die ein robustes Fahrzeug benötigen, um damit bevorzugt in der Stadt sperrige Güter zu transportieren. Als Familienlaster ist er bedingt geeignet. Dabei fallen weniger die billigen Kunststoffe innen ins Gewicht, sondern vielmehr der bei voller Beladung schwächelnde Motor und fehlende Airbags hinten.

Modell Bipper Tepee 1.3 HDi FAP Stop&Start
Motor
Bauart Reihen- Dieselmotor
Zylinder / Ventile 4 / 2
Antrieb Frontantrieb
Getriebe manuell
Gänge 5
Hubraum 1.248 cm³
Leistung 55 kW bei 4.000 U/min
max. Drehmoment 190 Nm bei 1.750 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Innenbelüftete Diagonal- Zweikreisscheibenbremse
Bremsen hinten Trommelbremsen
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Radaufhängung vorn McPherson- Achse mit Einzelradaufhängung
Radaufhängung hinten Längslenker- Hinterachse mit Querstabilisator
Räder vorn 185/65R15T, Stahlfelgen 6x15 Zoll
Räder hinten 185/65R15T, Stahlfelgen 6x15 Zoll
Spurweite vorn 1.467 mm
Spurweite hinten 1.464 mm
Wendekreis 11,81 m
Maße
Länge 3.959 mm
Breite 1.716 mm
Höhe 1.721 (1.782 m. Dachreling) mm
Radstand 2.513 mm
Leergewicht 1.260 kg
max. Zuladung 440 kg
Anhängelast (gebremst) 600 kg
Dachlast 100 kg
Kofferraumvolumen 356 l
Tank 45 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 18,2 s
Verbrauch gesamt 4,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 5,1 l/100 km
Verbrauch außerorts 3,8 l/100 km
CO2-Emission 113 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Modell Bipper Tepee 1.3 HDi FAP Stop&Start
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 382 €
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie (nur Fahrerseite)
Tempomat 210 €
Zentralverriegelung Serie

© Motor1.com