Haar, 3. Februar 2011 - Prestige und Lifestyle sind nicht wichtig? Wie wäre es mit einem Peugeot Bipper Tepee? Er basiert wie seine Schwestermodelle Citroën Nemo Kombi und Fiat Qubo auf einem Nutzfahrzeug. Als Standard-Diesel dient ein 1,3-Liter-Motor mit 75 PS. Ob der eine Familie in Schwung bringt? Definitiv nicht. Unbeladen tritt der Bipper mit 190 Newtonmeter Drehmoment zwar kräftig an, beladen jedoch quält er sich. Wünschenswert wäre ein sechster Gang. Für die Stadt reicht die Kraft aber. Laut Werksangabe verbraucht der mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattete Bipper 4,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Wir benötigten 0,9 Liter mehr.
Fahrverhalten wie ein Nutzfahrzeug
Die Karosserie neigt sich in Kurven deutlich. Dabei spielt sicher auch die 10-Millimeter-Höherlegung der von uns gefahrenen Outdoor-Variante eine Rolle. Wird es brenzlig, greift das ESP ein.
Hinten keine Airbags
Innen wirkt alles rustikal. Der Fahrer sehnt sich nach Schienbeinschützern, denn die Armaturenbrettverkleidung lässt dem Gehapparat wenig Platz. Kunststoffe und gummierte Flächen der Marke "abwaschbar" erfreuen nur diejenigen mit kleckerndem Nachwuchs. Die seitlichen Fond-Schiebetüren sind sinnvoll: Durch übermütige Kids verursachte Dellen beim daneben geparkten Auto gibt es nicht. Apropos Nachwuchs: Zwar lassen sich hinten zwei Kindersitze per Isofix befestigen, Airbags findet man dort jedoch nicht.
Ausbaubare Rückbank
Besser ist der Bipper als Lademeister. Die im Verhältnis 60:40 teil- und ausbaubare Rückbank lässt sich umkippen, dann passen 884 statt 356 Liter in den Kofferraum.
Sonderausstattung meist in Paketen
Den Peugeot Bipper Tepee gibt es ab 15.550 Euro. Der Outdoor - unter anderem ausgestattet mit einer speziellen Traktionskontrolle, Nebelleuchten und einer Dachreling - kostet 16.500 Euro. Die Aufpreisliste ist relativ kurz, Sonderausstattungen gibt es meist in Paketen. So ist das Mp3-CD-Radio nur in Verbindung mit der Klimaanlage erhältlich.
Gesamtwertung
Der Peugeot Bipper ist perfekt für diejenigen, die ein robustes Fahrzeug benötigen, um damit bevorzugt in der Stadt sperrige Güter zu transportieren. Als Familienlaster ist er bedingt geeignet. Dabei fallen weniger die billigen Kunststoffe innen ins Gewicht, sondern vielmehr der bei voller Beladung schwächelnde Motor und fehlende Airbags hinten.
Modell |
Bipper Tepee 1.3 HDi FAP Stop&Start |
Motor
|
Bauart |
Reihen- Dieselmotor |
Zylinder / Ventile |
4 / 2 |
Antrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
manuell |
Gänge |
5 |
Hubraum |
1.248 cm³ |
Leistung |
55 kW bei 4.000 U/min |
max. Drehmoment |
190 Nm bei 1.750 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Innenbelüftete Diagonal- Zweikreisscheibenbremse |
Bremsen hinten |
Trommelbremsen |
Lenkung |
Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung |
Radaufhängung vorn |
McPherson- Achse mit Einzelradaufhängung |
Radaufhängung hinten |
Längslenker- Hinterachse mit Querstabilisator |
Räder vorn |
185/65R15T, Stahlfelgen 6x15 Zoll |
Räder hinten |
185/65R15T, Stahlfelgen 6x15 Zoll |
Spurweite vorn |
1.467 mm |
Spurweite hinten |
1.464 mm |
Wendekreis |
11,81 m |
Maße
|
Länge |
3.959 mm |
Breite |
1.716 mm |
Höhe |
1.721 (1.782 m. Dachreling) mm |
Radstand |
2.513 mm |
Leergewicht |
1.260 kg |
max. Zuladung |
440 kg |
Anhängelast (gebremst) |
600 kg |
Dachlast |
100 kg |
Kofferraumvolumen |
356 l |
Tank |
45 l |
Kraftstoffart |
Diesel |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
155 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
18,2 s |
Verbrauch gesamt |
4,3 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
5,1 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
3,8 l/100 km |
CO2-Emission |
113 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Modell |
Bipper Tepee 1.3 HDi FAP Stop&Start |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
Anhängerkupplung |
382 € |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie |
ESP |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie (nur Fahrerseite) |
Tempomat |
210 € |
Zentralverriegelung |
Serie |