Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Infiniti M37 S Premium: Eine Klasse für sich

Wohlfühlen in der 320 PS starken Edel-Limousine

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Haar, 22. Februar 2011 - Mit ihren M-Modellen bläst die Nissan-Tochter Infiniti zum Angriff auf die Platzhirsche in der oberen Mittelklasse. Für diese Offensive sind die Limousinen mit mächtig viel Schwung gerüstet, der sich nicht nur in der eleganten Linie der Karosserie bemerkbar macht. Im Straßenbild ist der "M" auf jeden Fall ein Blickfang. Das liegt wohl auch daran, dass das Modell hierzulande nur wenig präsent ist: Im Jahr 2010 wurden seit seinem Marktstart im Herbst gerade einmal 37 M-Modelle neu zugelassen. Neben einem Dreiliter-Diesel wird der Wagen mit einem 320 PS starken 3,7-Liter-V6 als M37 angeboten. Den haben wir in der Sport-Topvariante "S Premium" getestet.

Vollgepackt mit Technik-Features
Wir verstauen unser Gepäck im 500-Liter-Kofferraum der Limousine. Die Ladeöffnung ist etwas eng geschnitten, und hat eine recht hohe Kante. Auch das Platzangebot hinterm Steuer ist nicht gerade üppig. So kommen wir nur mühsam mit der Hand in den Spalt zwischen Tür und Sitz, um die Verstellknöpfe zu erreichen. Dafür hören wir keine Klagen aus dem Fond, hier sind sowohl Bein- als auch Kopffreiheit großzügig bemessen. Im Innenraum des Infiniti steht der Wohlfühlfaktor uneingeschränkt im Vordergrund.

Gediegenes Ambiente
Der "S Premium" hat ab Werk nahezu alles an Bord, was derzeit an Features zu haben ist. Wir residieren in beheiz- und belüftbarem Ledergestühl und können uns die Hände am elektrisch wärmbaren Lederlenkrad wohlig temperieren lassen. Das gediegene Ambiente verwöhnt mit schwarzem Klavierlack und Metallapplikationen. Unser Hochgefühl wird noch verstärkt von der Klimaautomatik, die über eine so genannte Waldluft-Funktion verfügt. Wie eine sanfte Brise streicht aromatisierte und speziell gereinigte Luft durch den Innenraum.

Störgeräusche werden eleminiert
Die Musik-Anlage mit Bose-Soundsystem hat nicht nur einen super Klang, sondern sorgt auch für einen geringeren Geräuschpegel innen, indem sie Störgeräusche mit Gegenschall mildert. Ein Festplatten-Navigationssystem ist ebenso serienmäßig an Bord wie eine Rückfahrkamera, ein Abstandstempomat, ein Spurverlassens- und Totwinkelwarner, ein Glasschiebedach und ein Schlüssellossystem.

V6 mit mächtig viel Power
Der kultivierte Otto-V6 passt zum noblen Auftritt des Infiniti. Im Leerlauf und unteren Tourenbereich säuselt er kaum vernehmlich, dringt bei hohen Touren aber deutlich ans Ohr. Dass hinter den Gitterstäben des Kühlergrills ein starkes Tier wohnt, merken wir beim vollen Abfordern der Kraft: Der V6 liefert 320 PS Höchstleistung und stellt die Power bereits kurz nach dem Start eindrucksvoll zur Verfügung. Nur 6,2 Sekunden braucht die Tachonadel für den Weg zur Tempo-100-Marke.

Automatik reagiert etwas zögerlich
Die Maschine ist mit einer Siebengang-Automatik verbunden, die beim Kickdown gern noch schneller reagieren dürfte, im Normalbetrieb aber ein ausgesprochen sanftes Wesen zeigt. Der M-Infiniti kann sehr dynamisch bewegt werden. Die leichtgängige Allradlenkung ist direkt abgestimmt und lässt uns den Hecktriebler exakt durch Kurven ziehen. Das Sportfahrwerk des "S" bietet trotz seiner straffen Abstimmung viel Komfort.

Setup mit Drehknopf einstellbar
Mittels Drehknopf können wir das Setup das Wagens einstellen. Wir haben die Wahl zwischen "Normal", Eco", Snow" und "Sport". Die Vorwahl wirkt sich unter anderem auf die Gasannahme, die Einstellung der Vierradlenkung und im Sportmodus auch auf die Dämpfereinstellung aus. Im Ecomodus ermahnt uns das Gaspedal mit sanftem Gegendruck zu einer defensiven Fahrweise. Zu der raten wir sowieso, denn bei unserem Test haben wir den Werks-Verbrauchswert von 10,2 mit 13,8 Liter mächtig getoppt.

Komplett für 62.800 Euro
Der Infiniti M37 S Premium kostet inklusive aller genannten Features 62.800 Euro. Nur der Metalliclack für 950 Euro ist noch zubuchbar.

Gesamtwertung
Fazit: Empfehlenswerte Alternative
Der M37 S Premium ist eine empfehlenswerte Alternative zu den etablierten Modellen in dieser Klasse. Der Wagen ist noch ein Geheimtipp für alle, die einen luxuriösen Exoten fahren wollen. Vor allem Fans neuer Technologien kommen auf ihre Kosten, denn wo sonst gibt es eine Waldluft-Klimaanlage oder ein elektronisches Geräuschminderungssystem?

Mit dem 320-PS-Otto kommt der Infinti spritzig voran, leider verbraucht das Aggregat recht viel Sprit. Lobenswert wiederum sind die direkte Allradlenkung und die im Normalbetrieb sanft schaltende Automatik.

Modell Infiniti M37 S Premium
Motor
Bauart Otto- V- Motor
Zylinder / Ventile 6 / 4
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Automatikgetriebe
Gänge 7
Hubraum 3.696 cm³
Leistung 235 kW bei 7.000 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 5.200 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, innenbelüftet
Bremsen hinten Scheiben, innenbelüftet
Lenkung Geschwindigkeitsabhängige, servounterstützte Zahnstangenlenkung
Radaufhängung vorn Einzelradaufhängung, Doppelquerlenker mit Schraubenfedern über Stoßdämpfern, Stabilisator
Radaufhängung hinten Einzelradaufhängung, Mehrlenker, Stoßdämpfer mit zwei Kolben
Räder vorn 245/50 R18
Räder hinten 245/50 R18
Spurweite vorn 1.575 mm
Spurweite hinten 1.570 mm
Wendekreis 11,2 m
Maße
Länge 4.945 mm
Breite 1.845 mm
Höhe 1.500 mm
Radstand 2.900 mm
Leergewicht 1.715 kg
max. Zuladung 540 kg
Kofferraumvolumen 500 l
Tank 80 l
Kraftstoffart Super
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 6,2 s
Verbrauch gesamt 10,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 14,9 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,4 l/100 km
Testverbrauch gesamt 13,8 l/100 km
CO2-Emission 235 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: Februar 2011


Modell Infiniti M37 S Premium
Grundpreis 62.800 €
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen 20 Zoll Serie
Metalliclackierung 950 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Xenonlicht Serie
Zentralverriegelung Serie

Stand: Februar 2011


© Motor1.com