Haar, 22. Februar 2011 - Mit ihren M-Modellen bläst die Nissan-Tochter Infiniti zum Angriff auf die Platzhirsche in der oberen Mittelklasse. Für diese Offensive sind die Limousinen mit mächtig viel Schwung gerüstet, der sich nicht nur in der eleganten Linie der Karosserie bemerkbar macht. Im Straßenbild ist der "M" auf jeden Fall ein Blickfang. Das liegt wohl auch daran, dass das Modell hierzulande nur wenig präsent ist: Im Jahr 2010 wurden seit seinem Marktstart im Herbst gerade einmal 37 M-Modelle neu zugelassen. Neben einem Dreiliter-Diesel wird der Wagen mit einem 320 PS starken 3,7-Liter-V6 als M37 angeboten. Den haben wir in der Sport-Topvariante "S Premium" getestet.
Vollgepackt mit Technik-Features
Wir verstauen unser Gepäck im 500-Liter-Kofferraum der Limousine. Die Ladeöffnung ist etwas eng geschnitten, und hat eine recht hohe Kante. Auch das Platzangebot hinterm Steuer ist nicht gerade üppig. So kommen wir nur mühsam mit der Hand in den Spalt zwischen Tür und Sitz, um die Verstellknöpfe zu erreichen. Dafür hören wir keine Klagen aus dem Fond, hier sind sowohl Bein- als auch Kopffreiheit großzügig bemessen. Im Innenraum des Infiniti steht der Wohlfühlfaktor uneingeschränkt im Vordergrund.
Gediegenes Ambiente
Der "S Premium" hat ab Werk nahezu alles an Bord, was derzeit an Features zu haben ist. Wir residieren in beheiz- und belüftbarem Ledergestühl und können uns die Hände am elektrisch wärmbaren Lederlenkrad wohlig temperieren lassen. Das gediegene Ambiente verwöhnt mit schwarzem Klavierlack und Metallapplikationen. Unser Hochgefühl wird noch verstärkt von der Klimaautomatik, die über eine so genannte Waldluft-Funktion verfügt. Wie eine sanfte Brise streicht aromatisierte und speziell gereinigte Luft durch den Innenraum.
Störgeräusche werden eleminiert
Die Musik-Anlage mit Bose-Soundsystem hat nicht nur einen super Klang, sondern sorgt auch für einen geringeren Geräuschpegel innen, indem sie Störgeräusche mit Gegenschall mildert. Ein Festplatten-Navigationssystem ist ebenso serienmäßig an Bord wie eine Rückfahrkamera, ein Abstandstempomat, ein Spurverlassens- und Totwinkelwarner, ein Glasschiebedach und ein Schlüssellossystem.
V6 mit mächtig viel Power
Der kultivierte Otto-V6 passt zum noblen Auftritt des Infiniti. Im Leerlauf und unteren Tourenbereich säuselt er kaum vernehmlich, dringt bei hohen Touren aber deutlich ans Ohr. Dass hinter den Gitterstäben des Kühlergrills ein starkes Tier wohnt, merken wir beim vollen Abfordern der Kraft: Der V6 liefert 320 PS Höchstleistung und stellt die Power bereits kurz nach dem Start eindrucksvoll zur Verfügung. Nur 6,2 Sekunden braucht die Tachonadel für den Weg zur Tempo-100-Marke.
Automatik reagiert etwas zögerlich
Die Maschine ist mit einer Siebengang-Automatik verbunden, die beim Kickdown gern noch schneller reagieren dürfte, im Normalbetrieb aber ein ausgesprochen sanftes Wesen zeigt. Der M-Infiniti kann sehr dynamisch bewegt werden. Die leichtgängige Allradlenkung ist direkt abgestimmt und lässt uns den Hecktriebler exakt durch Kurven ziehen. Das Sportfahrwerk des "S" bietet trotz seiner straffen Abstimmung viel Komfort.
Setup mit Drehknopf einstellbar
Mittels Drehknopf können wir das Setup das Wagens einstellen. Wir haben die Wahl zwischen "Normal", Eco", Snow" und "Sport". Die Vorwahl wirkt sich unter anderem auf die Gasannahme, die Einstellung der Vierradlenkung und im Sportmodus auch auf die Dämpfereinstellung aus. Im Ecomodus ermahnt uns das Gaspedal mit sanftem Gegendruck zu einer defensiven Fahrweise. Zu der raten wir sowieso, denn bei unserem Test haben wir den Werks-Verbrauchswert von 10,2 mit 13,8 Liter mächtig getoppt.
Komplett für 62.800 Euro
Der Infiniti M37 S Premium kostet inklusive aller genannten Features 62.800 Euro. Nur der Metalliclack für 950 Euro ist noch zubuchbar.
Gesamtwertung
Fazit: Empfehlenswerte Alternative
Der M37 S Premium ist eine empfehlenswerte Alternative zu den etablierten Modellen in dieser Klasse. Der Wagen ist noch ein Geheimtipp für alle, die einen luxuriösen Exoten fahren wollen. Vor allem Fans neuer Technologien kommen auf ihre Kosten, denn wo sonst gibt es eine Waldluft-Klimaanlage oder ein elektronisches Geräuschminderungssystem?
Mit dem 320-PS-Otto kommt der Infinti spritzig voran, leider verbraucht das Aggregat recht viel Sprit. Lobenswert wiederum sind die direkte Allradlenkung und die im Normalbetrieb sanft schaltende Automatik.
Modell |
Infiniti M37 S Premium |
Motor
|
Bauart |
Otto- V- Motor |
Zylinder / Ventile |
6 / 4 |
Antrieb |
Heckantrieb |
Getriebe |
Automatikgetriebe |
Gänge |
7 |
Hubraum |
3.696 cm³ |
Leistung |
235 kW bei 7.000 U/min |
max. Drehmoment |
360 Nm bei 5.200 U/min |
Fahrwerk
|
Bremsen vorn |
Scheiben, innenbelüftet |
Bremsen hinten |
Scheiben, innenbelüftet |
Lenkung |
Geschwindigkeitsabhängige, servounterstützte Zahnstangenlenkung |
Radaufhängung vorn |
Einzelradaufhängung, Doppelquerlenker mit Schraubenfedern über Stoßdämpfern, Stabilisator |
Radaufhängung hinten |
Einzelradaufhängung, Mehrlenker, Stoßdämpfer mit zwei Kolben |
Räder vorn |
245/50 R18 |
Räder hinten |
245/50 R18 |
Spurweite vorn |
1.575 mm |
Spurweite hinten |
1.570 mm |
Wendekreis |
11,2 m |
Maße
|
Länge |
4.945 mm |
Breite |
1.845 mm |
Höhe |
1.500 mm |
Radstand |
2.900 mm |
Leergewicht |
1.715 kg |
max. Zuladung |
540 kg |
Kofferraumvolumen |
500 l |
Tank |
80 l |
Kraftstoffart |
Super |
Messwerte
|
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h |
Beschleunigung (0-100 km/h) |
6,2 s |
Verbrauch gesamt |
10,2 l/100 km |
Verbrauch innerorts |
14,9 l/100 km |
Verbrauch außerorts |
7,4 l/100 km |
Testverbrauch gesamt |
13,8 l/100 km |
CO2-Emission |
235 g/km |
Schadstoffklasse |
Euro 5 |
Stand: Februar 2011
Modell |
Infiniti M37 S Premium |
Grundpreis |
62.800 € |
Ausstattung
|
ABS |
Serie |
Beifahrerairbag |
Serie |
Fahrerairbag |
Serie |
ASR |
Serie |
Automatikgetriebe |
Serie |
Navigationssystem |
Serie |
CD-Radio |
Serie |
elektr. Fensterheber hinten |
Serie |
elektr. Fensterheber vorn |
Serie |
elektr. Schiebedach |
Serie |
elektr. verst. Außenspiegel |
Serie |
ESP |
Serie |
Klimaautomatik |
Serie |
Kopfairbag hinten |
Serie |
Kopfairbag vorne |
Serie |
Kurvenlicht |
Serie |
Lederausstattung |
Serie |
Leichtmetallfelgen |
20 Zoll Serie |
Metalliclackierung |
950 € |
MP3-Radio |
Serie |
Nebelscheinwerfer |
Serie |
Seitenairbag vorne |
Serie |
Sitzhöheneinstellung |
Serie |
Tempomat |
Serie |
Xenonlicht |
Serie |
Zentralverriegelung |
Serie |
Stand: Februar 2011