Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Preise vergleichen

Audi elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

Audi SQ8 e-tron quattro

Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit 360°-Kamera Verkehrszeichen-Erkennung Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go Schaltwippen

01/202447 km307 PS (226 kW)
€ 109.000,-
2120 Wolkersdorf

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau - metallic

Elektro | 27.72 kWh/100km

BMW elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

BMW i3 42,2kWh

02/202136.115 km170 PS (125 kW)
€ 24.880,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro

BYD elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

BYD Dolphin 60,4 kWh Comfort Österreich pake

11/20239.079 km204 PS (150 kW)
€ 30.999,-
3943 Schrems

Van/Kleinbus | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Grau

Elektro

Cupra elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

Cupra Born Alpha 58 150kW/204PS

USB Keyless Go Adaptiver Tempomat Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Regensensor Sitz-Heizung Autom. Klimaanlage

02/202226.918 km95 PS (70 kW)
€ 26.880,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau

Elektro | 15.61 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Explorer_Premium_Extended_Range_AWDdealer logo

Ford Explorer Premium Extended Range AWD

USB Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Navigationsystem

-6 km386 PS (284 kW)
€ 57.290,-
6300 WörglMwSt. ausweisbar

Limousine | Neuwagen | -

Automatik | -

Rot Lucid-Rot Metallic - metallic

Elektro

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_IONIQ_Level_4_Gebrauchtdealer logo

Hyundai IONIQ Level 4

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Fernlicht-Assistent USB Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go Reifendruck-Kontrolle

01/201995.498 km120 PS (88 kW)
€ 13.600,-
5710 Kaprun

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Weiß Weiss

Elektro

MG elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

MG MG5 EV Luxury 50,3 kWh Standard Reichweite

Spurhalte-Assistent Keyless Go Reifendruck-Kontrolle LED-Tag-Fahrlicht Hill Holder / Berg-Anfahrhilfe Adaptiver Tempomat Park-Assistent hinten Isofix Kindersitz-Befestigung

12/202212.859 km102 PS (75 kW)
€ 23.000,-
9020 Klagenfurt

Kombi | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Weiß

Elektro | 17.9 kWh/100km

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQE_SUV_350_4M_AMG_Line_Pano_Head_Up_Muktikontur_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQE SUV 350 4M AMG Line Pano Head Up Muktikontur

Spurhalte-Assistent Schaltwippen Müdigkeitserkennung Massagesitze Luftfahrwerk Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht

07/20238.300 km292 PS (215 kW)
€ 77.640,-
4664 LaakirchenMwSt. ausweisbar

Sonstige | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

schwarz - metallic

Elektro

VW elektrisch aktuell

Bald mit Bild
dealer logo

VW ID. Buzz Pro 150 kW

Abstands-Warnung Fernlicht-Assistent Lordosenstütze LED-Scheinwerfer Adaptiver Tempomat Selbständiges Einparken Park-Kamera Park-Assistent hinten

01/20242.000 km95 PS (70 kW)
€ 49.790,-
1050 WienMwSt. ausweisbar

Kombi | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Weiß

Elektro | 20.96 kWh/100km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_EX30_Ultra,_Single_Motor_Extended_Range,_Vollelekt_Ultr_Jahreswagendealer logo

Volvo EX30 Ultra, Single Motor Extended Range, Vollelekt Ultr

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

09/20241 km272 PS (200 kW)
€ 45.400,-
6300 WörglMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Vapour Grey

Elektro

Elektroautoauto-News & Tests

Audi E5 Sportback
Audi E5 Sportback: Neues Hightech-Modell für China
800 Volt, Hinterradlenkung, Luftfederung, riesige Displays und mehr: Erstes Modell auf der Advanced Digitized Platform beeindruckt
Audi stellt einen 4,88 Meter langen Fünftürer vor, der Technik vom Feinsten ist, aber ausschließlich für China bestimmt ist. Schade.
Audi stellt einen 4,88 Meter langen Fünftürer vor, der Technik vom Feinsten ist, aber ausschließlich für China bestimmt ist. Schade.
2026 Lexus ES
Neuer Lexus ES (2026): Elektrifizierte Limousine für Europa
Er wird im Frühjahr 2026 auf den Markt kommen und bietet ein komplett neues Design
Lexus präsentiert in Shanghai den völlig neu gestalteten ES. Er wird im Frühjahr 2026 als Vollhybrid und Elektroauto auch nach Europa kommen.
Lexus präsentiert in Shanghai den völlig neu gestalteten ES. Er wird im Frühjahr 2026 als Vollhybrid und Elektroauto auch nach Europa kommen.
Mazda EZ-60 (China)
Mazda EZ-60: Neues Elektro-SUV für China vorgestellt (Update)
Zu uns soll das Auto als Mazda CX-6e kommen
Mazda bringt zwei neue Stromer, die Elektro-Limousine 6e und das Elektro-SUV CX-6e. Letzteres wurde nun in der China-Version vorgestellt.
Mazda bringt zwei neue Stromer, die Elektro-Limousine 6e und das Elektro-SUV CX-6e. Letzteres wurde nun in der China-Version vorgestellt.
J6gaDQL64AY
CATL zeigt extrem schnell ladenden LFP-Akku mit 800 km Reichweite
Außerdem neue Natrium-Ionen-Batterien und Freevoy-Akkus mit zwei Chemien in einem Paket
CATL, der größte Batteriehersteller der Welt, stellte drei neue Akkus vor, die extrem schnell laden und hohe Energiedichten bieten sollen.
CATL, der größte Batteriehersteller der Welt, stellte drei neue Akkus vor, die extrem schnell laden und hohe Energiedichten bieten sollen.
Kia EV6 GT Facelift (2025) im ersten Test
Kia EV6 GT Facelift (2026) im ersten Test: Spielzeug mit Mehrwert
Mit vielen Detailverbesserungen möchte man den Spagat aus Alltag und Fahrspaß noch besser hinbekommen
Mit vielen Detailverbesserungen möchte der aufgefrischte Kia EV6 GT den Spagat aus Alltag und Fahrspaß noch besser hinbekommen. Fahrbericht.
Mit vielen Detailverbesserungen möchte der aufgefrischte Kia EV6 GT den Spagat aus Alltag und Fahrspaß noch besser hinbekommen. Fahrbericht.
Dacia Spring (2026), il render di Motor1.com
Dacia Spring (2026) im exklusiven Rendering: Wird alles anders?
Das kleine Elektroauto kommt ab 18.000 Euro und (vielleicht) mit neuem Namen
2026 wird Dacia einen neuen E-Kleinwagen präsentieren. Ob der Spring heißt, ist noch offen. Wie er aussehen könnte, zeigen wir im Rendering.
2026 wird Dacia einen neuen E-Kleinwagen präsentieren. Ob der Spring heißt, ist noch offen. Wie er aussehen könnte, zeigen wir im Rendering.
XPeng P7 RWD Long Range (2025) im Test
Xpeng P7 RWD Long Range (2025) im Test: Alternative zu Tesla?
Der schicke Chinese punktet beim Preis, in einigen Punkten fehlt aber noch Feinschliff
Eine neue Marke aus China: Xpeng zielt mit günstigen Preisen und schickem Design auf etablierte Elektroauto-Marken. Lohnt sich der Umstieg?
Eine neue Marke aus China: Xpeng zielt mit günstigen Preisen und schickem Design auf etablierte Elektroauto-Marken. Lohnt sich der Umstieg?
2026 Subaru Solterra Front 3/4
Subaru Solterra künftig in zwei verschiedenen Allradversionen
Stärkere Variante mit 249 kW hat ähnlich viel Leistung wie das Allradmodell des neuen Toyota bZ4X
Den Solterra bZ4X gibt es künftig mit 171 oder mit 249 kW. Außerdem steigt die Reichweite. Das gilt zumindest für die nun präsentierte US-Version.
Den Solterra bZ4X gibt es künftig mit 171 oder mit 249 kW. Außerdem steigt die Reichweite. Das gilt zumindest für die nun präsentierte US-Version.
Suzuki eVitara (2025) mit dem Autor
Suzuki eVitara: Elektro-Gesellenstück im ersten Test
Kleines Elektro-SUV mit Front- und Allradantrieb sieht schick aus, hat aber etliche Schwächen
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: An dieses Sprichwort muss ich denken, nachdem ich den ersten Suzuki-Stromer gefahren habe.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: An dieses Sprichwort muss ich denken, nachdem ich den ersten Suzuki-Stromer gefahren habe.
Zeekr 7X (2025) mit dem Autor
Zeekr 7X im Test: Extrem schnelles Laden und viel Technik
Das 800-Volt-SUV mit Luftfederung und elektrischen Türen hat uns überzeugt. Es gibt aber einen Haken.
Wir haben den Zeekr 7X in der sehr starken Topversion getestet. Und er hat uns in den meisten Punkten überzeugt. Es gibt aber einen Haken.
Wir haben den Zeekr 7X in der sehr starken Topversion getestet. Und er hat uns in den meisten Punkten überzeugt. Es gibt aber einen Haken.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen