Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

VW T6.1 fast ausverkauft: Vorzeitiger Bestellstopp?

Mitte 2024 soll die Produktion auslaufen, angeblich könnten die Bücher bald geschlossen werden

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Seit 2015 ist der VW T6 auf dem Markt, streng genommen handelte es sich aber dabei nur um ein sehr großes Facelift des 2003 eingeführten T5. Mitte 2024 sollen Multivan und Co. alias "Bulli" nun endgültig vom Band genommen werden. Interessenten müssen sich aber wohl schon jetzt beeilen.

Wie die Automobilwoche berichtet, plant VW, demnächst die Auftragsbücher für den VW T6.1 zu schließen. Der T6.1 war das 2019 vorgestellte Facelift des T6. Vor allem mit Blick auf den gewerblichen Nutzfahrzeugbereich wird der T6.1 weiter gebaut. Mit dem T7 Multivan und dem ID. Buzz stehen Alternativen für den Privatmarkt bereit. Doch beide Plattformen ermöglichen keine Umbauten wie etwa Pritschenwagen.

"Wir sind beim T6.1 schon fast bis zum Produktionsende ausverkauft", sagte ein VWN-Verantwortlicher, der namentlich nicht genannt werden wollte, gegenüber der Automobilwoche. "Wir werden die Bestellbücher wohl in absehbarer Zeit schließen müssen."

Einen Termin für den endgültigen Bestellstopp gebe es noch nicht. Nach Informationen der Automobilwoche dürfte es aber spätestens im Sommer so weit sein, ein Jahr vor dem finalen Fertigungstag, dem 30. Juni 2024. Ein Verschieben dieses Datums ist Konzernkreisen zufolge keine Option, da wegen sich ändernder EU-Abgasregeln VWN sonst noch einmal Geld in das Modell investieren müsste. 

"Mit Hinblick auf den Mitte 2024 bevorstehenden Auslauf der Produktion des T6.1 haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Auftragseingänge und stellen so sicher, dass wir alle bereits vorliegenden und zu erwartenden Bestellungen produzieren und ausliefern können", bestätigte eine VWN-Sprecherin auf Anfrage der Automobilwoche. Der Orderbestand sei derzeit hoch und konnte 2022 wegen fehlender Teile auch nicht wie geplant abgebaut werden. Hinzu komme die weiter hohe Nachfrage. "Dies hat lange Lieferzeiten zur Folge." 

Der Nachfolger des T6.1 wird zusammen mit dem nächsten Ford Transit in der Türkei gebaut. Als Grundlage dient der kürzlich vorgestellte Transit Custom, den es mit Dieselmotoren zwischen 110 und 170 PS Leistung gibt, aber auch als Plug-in-Hybrid. Grundlage hierfür ist eine Kooperation von VW und Ford im Bereich Nutzfahrzeuge. Sie sorgte bereits für den neuen VW Amarok und Ford Ranger und der Ford Tourneo Connect, der mit dem VW Caddy fast baugleich ist.

© Motor1.com